Letztes Feedback

Meta





 

Ich werde mir einen Gartenteich bauen

Nach dem ich mir einige Gedanken zu meinem neu geerbten Garten gemacht habe, will ich mit dem Beginn des Frühlings sofort loslegen und alles Wildwuchs vernichten. Es wäre schade, diesen Garten nicht richtig zu pflegen, schließlich gibt es nichts schöneres als sich im Sommer im eigenen Garten zu sonnen und das Leben zu genießen.

Bis zum Sommer ist es aber noch lange hin und vorher steht Arbeit an. Neben der Gartenpflege habe ich mir eine besondere Herausforderung vorgenommen. Ich werde einen eigenen Teich in meinem Garten bauen. Ich meine so richtig professionell mit allem was dazu gehört. Mit schöner Beleuchtung, Uferpflanzen, Wasserrosen, vielleicht sogar mit dem einen oder anderen Fisch.

Ich habe schon mal ein wenig recherchiert und habe festgestellt, dass zum Teichbau auch viel Technik gehört. Denn ein Teich muss "laufen", soll heißen, dass man bestimmte Wasserwerte und ein bestimmtes Biotop einstellt und es möglichst konstant hält. Das schafft man mit sorgfältiger Planung.

Ich werde mich wohl mit Filtertechnik und den verschiedenen Teichpumpen und ähnlichen Geräten beschäftigen müssen. Denn ich habe einige Fotos von "gekippten Teichen" gesehen und das war nicht schön. Vor allem im Herbst wenn Laub ins Wasser fällt, findet bakterielle Zersetzung statt. Das entzieht dem Wasser Sauerstoff und wenn man nicht nachhilft, sterben Fische und sonstige Teichbewohner in Folge des Sauerstoffmangels.

Um solche Katastrophen zu verhindern, werde ich von Anfang an mit sorgfältiger Planung an das Projekt Teichbau herangehen. Dazu muss ich mich auch gründlich in die Thematik einlesen. Aber das ist in Ordnung und macht mir bis jetzt richtig Spaß. Eine sehr gute Quelle für meine Informationen habe ich bereits auf Teichbau-Profi gefunden. Dort habe ich auch schon einige gute Tipps entdeckt, wie ich meinen Teich möglichst günstig aber nachhaltig errichten kann.

Bin mal gespannt wie das 2014 wird. Noch bin ich ja nur am Planen. Die Umsetzung wird bestimmt anstrengend, aber ich freue mich drauf und werde hier auch mit entsprechenden Fotos über den Fortschritt meines Teiches berichten.

15.11.13 09:44

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen